Bellassai & Sigmund

Pauls Immobilien-Blog

Der Ratgeber an Eurer Seite

Technischer Ratgeber
26.01.2024
Schadstoffe:
Hier ist Vorsicht geboten!

Ich empfehle grundsätzlich, immer einen Fachmann hinzuzuziehen, wenn ein Verdacht besteht. Dennoch anbei ein paar Worte
zu den am häufigsten vorkommenden Schadstoffen.

Technischer Ratgeber
20.12.2023
Wasserleitungen:
Nicht älter als 50 Jahre!

Die „Installation“ einer Immobilie lässt sich in der Regel ganz einfach einsehen – und das solltet ihr auch unbedingt tun! Wenn nämlich Wasser- und Abwasserleitungen...

Technischer Ratgeber
06.09.2023
Heizung:
So wird richtig eingeheizt!

Seien wir doch mal ehrlich: Bis vor kurzem hat sich keiner so genau Gedanken darüber gemacht, wie die Wärme in unsere Wohnungen kommt. Bei 80 Prozent aller Heizungen...

Technischer Ratgeber
10.06.2023
Elektroleitungen:
Damit euch nicht der Schlag trifft!

Der Bedarf an Elektrizität in Wohnräumen ist im Laufe der letzten Jahrzehnte immens gestiegen. In der Nachkriegszeit war es durchaus üblich, dass einzelne Wohnräume jeweils nur ein bis zwei Steckdosen...

Technischer Ratgeber
Augen auf beim Häuserkauf: Der Keller
16.05.2023
Mehr als nur Fassade: Die Außenwand

Ähnlich wie der Keller haben die Außenwände einer Immobilie die Hauptfunktion, die Wärme innerhalb der Immobilie zu erhalten und vor Feuchtigkeit durch Regen zu schützen. Aber auch Schall- und Brandschutz sind wichtig. Im Laufe der Jahrzehnte ...

Technischer Ratgeber
Augen auf beim Häuserkauf: Der Keller
04.04.2023
Augen auf beim Häuserkauf: Der Keller

Wenn ihr euch eure Wunschimmobilie vorstellt, seht ihr wahrscheinlich äußerliche Merkmale vor eurem geistigen Auge: einen bestimmten Baustil, ein schönes Dach, einen Garten. Und natürlich Zimmer: Ihr träumt schon lange von einer großen ...

Kaufmännischer Ratgeber
Anliegerbescheinigung/Erschließungskosten: Noch mehr versteckte Kosten
02.03.2023
Anliegerbescheinigung / Erschließungskosten: Noch mehr versteckte Kosten

Ihr habt schon in den vergangenen Blogbeiträgen gemerkt, dass der Hauskauf in Deutschland ein echter Papierkrieg ist. Und das setzt sich auch mit diesem Beitrag fort, denn vor Kaufabschluss ist von euch...

Kaufmännischer Ratgeber
Baugenehmigung und Bebauungsplan: Alles legal oder egal?
22.02.2023
Baugenehmigung und Bebauungsplan: Alles legal oder egal?

Das Thema „Baugenehmigung“ spielt beim Immobilienkauf eine nicht unerhebliche Rolle. Grundsätzlich ist bei uns in der Region davon auszugehen, dass alle Baukörper, die stehen, auch genehmigt...

Kaufmännischer Ratgeber
Baulasten: Vorsicht vor „versteckten“ Lasten!
20.01.2023
Auskunft Altlastenverzeichnis: Nur bei Verdacht

Der Blick ins Altlastenverzeichnis, in dem eine eventuelle gesundheitsschädliche Veränderung des Bodens oder Grundwassers festgehalten wird, ist nicht unbedingt immer erforderlich. Er empfiehlt sich nur dann...

Kaufmännischer Ratgeber
Baulasten: Vorsicht vor „versteckten“ Lasten!
13.01.2023
Baulasten: Vorsicht vor „versteckten“ Lasten!

Vor dem Notartermin, mit dem ihr den Immobilienkauf besiegelt und rechtskräftig macht, solltet ihr unbedingt eine Auskunft aus dem Baulastenverzeichnis abfragen. Als Baulast bezeichnet man...

Kaufmännischer Ratgeber
Grundbuch: Auf Herz und Nieren prüfen
14.12.2022
Grundbuch: Auf Herz und Nieren prüfen

Herzlichen Glückwunsch! Ihr habt eure Traumimmobilie gefunden und dem Verkäufer mitgeteilt, dass Ihr am Kauf interessiert seid. Damit habt ihr einen wichtigen Schritt...

Kaufmännischer Ratgeber
Der Energieausweis: Eine gute Orientierung
29.11.2022
Der Energieausweis: Eine gute Orientierung

Energie und Nachhaltigkeit haben in den vergangenen fünf bis zehn Jahren exponentiell an Bedeutung gewonnen. Auch beim Hauskauf bzw. Hausverkauf spielen diese Aspekte heute eine andere Rolle als früher...

Kaufmännischer Ratgeber
Vermarktung
14.11.2022
Nebenkosten: Allmählich die zweite Miete!

Bei manchen Immobilien – aber bei nicht allen – empfiehlt es sich, einen genauen Blick auf die Nebenkosten (Betriebskosten und Heizkosten) zu werfen...

Kaufmännischer Ratgeber
Vermarktung
06.10.2022
Die Lage: Auf gute Nachbarschaft!

„Das Haus ist ja sehr schön, aber die Lage sagt uns leider überhaupt nicht zu ...“ Ein Satz, der Immobilienmakler frustriert wie kaum ein anderer...

Kaufmännischer Ratgeber
Wertermittlung
04.10.2022
Finanzierung: Aller Anfang ist schwer

Wenn ich von Freunden, Bekannten oder Kunden gefragt werde, worauf sie beim Hauskauf achten sollten, stelle ich immer sofort die Gegenfrage: „Was willst du“ – oder besser gesagt – „Was kannst du denn ausgeben?“

Diskreter Verkauf
30.09.2022
Pauls Immobilien-Blog

Warum genießen Verkäufer – und ganz besonders Immobilienmakler –
in Deutschland eigentlich so einen schlechten Ruf?

Kontakt

Ich interessiere mich für einen unverbindlichen Beratungstermin! Bitte nehmen Sie zu mir Kontakt auf.